Logo
Liberale Jüdische Gemeinde

Wolfsburg – Region Braunschweig e.V.

Alphabet

Das hebräische Alphabet ist das Alphabet der antiken und modernen hebräischen Schriftsprache und des biblischen und talmudischen Aramäisch. Daneben wurden und werden teilweise auch andere hauptsächlich von Juden gesprochenen Sprachen oder Sprachformen damit geschrieben, zum Beispiel Jiddisch und Ladino. Das hebräische Alphabet entwickelte sich aus der phönizisch-kanaanäischen Konsonantenschrift, es wurde später auch von den Aramäern übernommen. Die Buchstabenformen entstanden aus Bildsymbolen, mit denen später der Anfangslaut des jeweiligen Symbols assoziiert wurde (Beispiel: ב, ein um 90° gedrehtes Haussymbol – hebräisch בית ['bajit] oder [bet] „Haus“). Die hebräische Schrift wird von rechts nach links geschrieben und gelesen. Eine Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung existiert nicht, allerdings erhalten fünf der Buchstaben am Wortende eine besondere Form, die in der Tabelle rechts neben der Standardform erscheint.

Buchstabe, Transkription, Name, Zahlenwert
אAleph1
בbBeth2
גgGimel3
דdDaleth4
הhHe5
וwWaw6
זzSajin7
חChet8
טTet9
יjJod10
ך כkKaph20
לlLamed30
ם מmMem40
ן נnNun50
סsSamech60
עAjin70
ף פpPe80
ץ צTzade90
קqQoph100
רrResch200
שś, šSin, Schin300
תtTaw400

Aus: Heinrich Simon, Lehrbuch der modernen hebräischen Sprache, Leipzig 1988, ISBN 3-324-00100-5, S.151-160